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Januar 26, 2013 Posted by admin in S

Schleifen

Dieser Bearbeitungsgang gehört zu den letzten Fertigungsschritten. Bei Werkstücken, die nur enge Toleranzen in ihren Maßen haben und bei denen Drehen oder Fräsen nicht möglich ist, wird zur Nachbearbeitung geschliffen. Beim Schleifen wird mit einer rauen Oberfläche überschüssiges Material vom Werkstück abgerieben. Dies kann von Hand oder maschinell erfolgen. Manche Schleifvorgänge erfordern einen bestimmten Winkel, in dem das Schleifwerkzeug zum Werkstück stehen muss. Bekannte Schleifwerkzeuge sind etwa Sandpapier, Aufsätze in verschiedenen Formen für rotierende Maschinen oder auch verschiedene Schleifpasten. Flächen können geglättet und Kanten nach Vorgabe geformt werden. Da die meisten Schleifvorgänge langsam von Statten gehen, ist große Genauigkeit möglich. Bei der Bearbeitung muss beachtet werden, dass sich das Werkstück stark erwärmt. Auch die Dicke des Werkstückes muss beobachtet werden, da etwa scharfe Kanten, die zu dünn sind, schnell ausfransen oder brechen.
Schleifkörper sind meist mit sehr harten Mineralien wie Korund (Rubin) oder Siliciumcarbid beschichtet. Die Farben sind genormt. Grüne Schleifkörper weisen auf große Körnung hin, und sind für gröbere Schliffe geeignet. Feinere Körnungen sind rot bis rosa eingefärbt. Der Verschleiß der Schleifkörper muss unbedingt beachtet werden, da sonst die Schliffqualität leidet. Abgenutzte Schleifkörper erzeugen Kratzer und kerben, die ein Werkstück verderben können.
Januar 26, 2013 Posted by admin in S

Schlauchleitungen

Wenn Hydraulikelemente sich bewegen müssen, werden zu deren Verbindung Schlauchleitungen verwendet. Diese Leitungen bestehen aus öl- und wasserfesten Stoffen und sind meist mit einem Metallgewebe verstärkt. An den Enden sind Stutzen aus Stahl angebracht, in denen sich der Schlauch befindet. Je nach Bedarf verfügen sie über verschieden lange Rohranteile, die das Verbinden der Schlauchleitungen ermöglichen. Beim Anbringen ist darauf zu achten, dass die Leitungen nicht geknickt sind und genügend Spielraum haben. Auch straff gespannt sollten sie nicht angebracht werden, da sie sonst leicht abreißen, wenn eine unvorhergesehen Bewegung erfolgt.
Januar 26, 2013 Posted by admin in S

Schieberäder-Getriebe

Dieses Getriebe ist schaltbar und besteht aus mehreren Übersetzungswellen. Bei geringer Last oder in Ruhe werden die Wellen von einem Zylinder verschoben und auf diese Weise entsteht der Schaltvorgang. Eine Schaltung darf nur erfolgen, wenn der Drehzahlunterschied zwischen den Wellen auf dem Räderblock nicht sehr groß ist. Auch eine Schaltung von Hand oder mit einem Elektromotor ist möglich.
Januar 26, 2013 Posted by admin in S

Schichtverbund

Es handelt sich hier um eine Art der Verbundwerkstoffe. Bei Blechen, die aus mehreren Metallschichten bestehen, spricht man von Schichtverbundstoffen. Bei plattierten Blechen etwa, wird ein Metall von minderer Qualität veredelt, in dem ein rostfreies Metall in dünner Schicht aufgewalzt wird. Auch die sogenannten Bimetalle werden so gefertigt. Zwei Metalle mit unterschiedlichen Eigenschaften, etwa Sprödigkeit oder Festigkeit werden aufeinander gewalzt und pressverschweißt. Auf diese Weise heben sich die unerwünschten Eigenschaften, die die Metalle alleine hätten, auf.