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Dezember 3, 2013 Posted by admin in S

Synchronriemen

Ein anderer Name für dieses Bauteil ist: Zahnriemen. Die Kraftübertragung erfolgt hier nicht durch Reibung sondern über die Zähne. Es gibt die Riemen mit Einzel- und Mehrfachverzahnung, sowie mit verschiedenen Zahnformen. Die Kraftübertragung erfolgt sehr direkt und nahezu ohne Reibungsverlust. Da die Bewegung direkt übertragen wird und die sich über den Riemen gegenseitig bewegenden Teile dies sehr gleichmäßig tun, spricht man vom Synchronriemen.
Dezember 3, 2013 Posted by admin in S

Synchronmotoren

Der vollständige Name lautet Drehstrom-Synchronmotor. Seinen Namen erhält er von der Tatsache, dass sich der Rotor im Motor synchron mit der Frequenz des Drehfeldes dreht. Dabei ist die Drehgeschwindigkeit abhängig von der Frequenz des Stromnetzes. Jedoch bieten die meisten Motoren die Möglichkeit, diese Frequenz einzustellen.
Dezember 3, 2013 Posted by admin in S

Styrol-Butadien-Gummi (SBR)

Diese Gummisorte wird vor allem für Reifen oder Dichtungsringe verwendet. Er ist relativ unempfindlich gegen Abrieb und besitzt eine hohe Wärmebeständigkeit. Auch behält er seine Eigenschaften und seine Stabilität über lange Zeit, ist also altersbetändig. Er ist sehr elastisch , was ihn auch für Gummipuffer sehr geeignet macht.
Dezember 3, 2013 Posted by admin in S

Stütz- und Trageeinheiten

Als solche bezeichnet man alle Bauteile an einer Maschine, die stützende und tragende Aufgaben haben. Dazu gehören zum Beispiel Lager, die zum Beispiel den Werkzeugschlitten halten, aber auch das Gehäuse oder Führungen oder Stabilisatoren. Lager und Führungen müssen die Energie in der Maschine in Bewegung umsetzen. Genauigkeit und möglichst geringe Reibung sind hier die Anforderungen, denn die Maschineneinheiten erfüllen müssen. Das Gehäuse muss für Lärmdämmung sorgen aber auch die Sicherheit bieten, dass niemand versehentlich an stromführende oder rotierende Teile kommen kann. Entstehen an der Maschine bei deren Arbeit Vibrationen, sorgen Stabilisatoren für Standsicherung. Stütz- und Trageeinheiten sind also all jene Teile an einer Maschine, die man als deren Skelett bezeichnen könnte. Motoren, Pumpen oder auch Kühlungen gehören nicht dazu.
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