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März 24, 2011 Posted by admin in D

Duroplaste

Duroplaste sind eine der drei Gruppen, in die Polymere eingeteilt werden können. Sie zeichnen sich durch ein sehr gleichbleibendes mechanisches Verhalten bei Erwärmung bis hin zur Zersetzungs­temperatur aus. Die Makromoleküle von Duroplasten sind in allen drei Raumdimensionen durch viele Vernetzungsstellen miteinander verbunden, so dass Duroplaste eine hohe Härte und Festigkeit aufweisen, die sich auch bei Erwärmung kaum ändert. Durch diese zahlreichen Vernetzungen sind Duroplaste nach dem Aushärten weder schweiß- noch umformbar.
März 24, 2011 Posted by admin in D

Durchziehen

Das Durchziehen gehört zu den Zugdruckumformverfahren und dient zur Herstellung von formgenauen Fertigerzeugnissen mit geringer Rautiefe, beispielsweise für Hydraulikleitungen. Dabei werden Rohre, Flachprofile oder Drähte durch ein sich Ziehwerkzeug gezogen, das sich vom Eingang zum Ausgang hin verengt. Auf diese Weise lassen sich unter anderem auch Drähte mit präzisem Durchmesser im Endlosverfahren fertigen.
März 24, 2011 Posted by admin in D

Durchsetzfügen

Das Durchsetzfügen gehört zu den Kaltumformungsverfahren zur Verbindung von Blechen. Dabei werden Bleche ohne Einsatz von Nieten formschlüssig miteinander verbunden, indem ein Stempel die übereinander liegenden Bleche in eine Matrize zieht. Die Ausformungen von Matrize und Stempel sorgen innerhalb der Matrize für ein Fließen der Werkstoffe in die Breite, wodurch es zur formschlüssigen Verbindung der Bleche kommt.
März 24, 2011 Posted by admin in D

Durchrastkupplung

Durchrastkupplungen gehören zu den Sicherheitskupplungen, die den Kraftfluss zwischen Antrieb und Abtrieb unterbrechen, sobald das zulässige Drehmoment überschritten wird. Bei einer Durchrastkupplung wird eine Platte mit kugelförmigen Erhebungen von einer Tellerfeder in ein passendes Gegenstück gedrückt. Beim Überschreiten des durch die Vorspannung der Tellerfeder vorgegebenen Drehmoments rutschen diese Kugeln aus ihren Sitzen in der Gegenscheibe, dadurch bewegt sich die Kugelscheibe in axialer Richtung. Diese Bewegung wird über einen Sensor erfasst, was zur sofortigen Abschaltung des Antriebs innerhalb weniger Millisekunden führt. Durch den restlichen Drehimpuls kuppelt die Durchrastkupplung automatisch bei einer der nächsten passenden Stellungen von Kugel- und Gegenscheibe wieder ein, sofern das Drehmoment unterhalb des Grenzwertes liegt, sonst rutscht die Kupplung weiterhin durch. Auf diese Weise wird automatisch sofort wieder Betriebsbereitschaft hergestellt, sobald die Überlastsituation behoben ist.
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