Qualitätsmanagement
Unter diesem Begriff werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die der Sicherung und Verbesserung der Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung dienen. Hierzu gehören die Bereitstellung von hochwertigen Rohstoffen, die Schulung der Mitarbeiter und die Überprüfung und Wartung der Maschinen in einem Produktionsbetrieb. Weiterhin organisiert und optimiert das QM die Abläufe in einem Betrieb, koordiniert Leistungen so, dass sie frist- und vertragsgerecht erbracht werden können und ermittelt Potential zur Verbesserung der Betriebsleistung. Weiterhin wird die Einhaltung von Normen sichergestellt.
Zu den verschiedenen Aufgaben gehört die Qualitätsplanung. Hier werden vor Beginn des Fertigungsprozesses etwa optimale Abläufe ermittelt, Rohstoffe und Geldmittel für die Produktion bereitgestellt und Qualitätsanforderungen an das Endprodukt definiert und bekannt gegeben.
Die
Qualitätslenkung begleitet den Fertigungsprozess überwachend und korrigierend.
Die
Qualitätssicherung erzeugt Vertrauen durch gewissenhafte Überprüfung des Endproduktes und Garantie für dessen Fehlerfreiheit.
Qualitätsverbesserung hat die kontinuierliche Optimierung der Arbeitsergebnisse zum Ziel, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu steigern.
Qualitätsmanagement sichert und verbessert die Konkurrenzfähigkeit eines Betriebes. Die Regelmäßige Arbeit an der Qualität stärkt das Vertrauen der Kunden und Zulieferer in den Betrieb. Verschiedene Stellen bieten die Zertifizierung des QM an, insbesondere eine internationale Zertifizierung, die nachweist, das Normen auf internationalem Niveau erfüllt werden, gilt für viele Betriebe als erstrebenswert.