Dezember 1, 2012 Posted by admin in Q

Qualitätsmerkmale

Es handelt sich hier um die Anforderungen, welche ein Produkt erfüllen muss. Diese Anforderungen werden definiert durch die spätere Verwendung des Produktes und welche Eigenschaften es haben muss, um diesen Verwendungszweck zu erfüllen. Weiterhin werden sie bestimmt durch DIN (Deutsche Industrienorm)- Vorschriften und Sicherheitsauflagen. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die korrekte Funktion des Endproduktes.
Es gibt quantitative oder auch veränderliche, und qualitative Merkmale. Zu den Quantitativen gehören solche, die gemessen oder gezählt werden können. Also etwa die Länge der Breite eines Werkstückes, beziehungsweise die Anzahl von Bohrungen, um ein Beispiel zu nennen.
Qualitative Merkmale betreffen die Eigenschaften eines Produktes. Hierzu gehören etwa Festigkeit, Belastbarkeit oder auch Funktionsfähigkeit. Prüfentscheide bei den qualitativen Merkmalen werden entweder durch Abkürzungen wie i.o für in Ordnung beziehungsweise n.i.o für nicht in Ordnung abgegeben, oder es werden Noten verteilt.
Von Fehlern wird gesprochen, wenn ein oder mehrere Qualitätsmerkmale nicht erfüllt werden. Es gilt die Regel, dass sich die Kosten für einen nicht entdeckten Fehler von Produktionsschritt zu Produktionsschritt verzehnfachen (Zehnerregel). Für den betrieblichen Erfolg gilt es also, eine Null-Fehler-Strategie anzustreben.