Juli 29, 2013 Posted by admin in S

Sollwert bei Regelungen

Dieser Wert definiert, welches Ergebnis erreicht werden muss. Wenn etwa bei einer Drehmaschine eine bestimmte Schnitttiefe erreicht werden soll (= Sollwert), auf Grund des bearbeiteten Materials aber die Drehzahl schwankt, sorgt die festgelegte Sollgröße für einen Steuerimpuls, der entweder die Bearbeitungsdauer erhöht, oder aber die Drehzahl des Werkzeuges. Der Sollwert dient bei Regelungen also dazu, vorhandene Einstellungen an der Maschine so anzupassen, dass das zu erzielende Ergebnis tatsächlich erreicht wird. Gemeinsam mit dem Istwert, der ständig mit dem Sollwert verglichen wird, bildet er in Regelungen einen geschlossenen Kreislauf.
In manchen Arbeitsbereichen beschreibt der Sollwert auch eine Mindestgröße, die nicht unterschritten werden darf. Er kann auch, je nach Arbeitsvorgang, als Maximalgröße definiert sein, die nicht überschritten werden darf. Allgemein ausgedrückt bildet der Sollwert also die Definition eines Rahmens innerhalb einer Produktion.