Januar 6, 2012 Posted by admin in K

Kupplungs-Getriebe

Anders als bei Schieberäder-Getrieben sind bei Kupplungs-Getrieben alle Zahnradpaare permanent im Eingriff, wobei durch Kupplungen eines der ansonsten lose auf der Antriebswelle mitlaufenden Zahnräder von der Welle mitgenommen wird und so eine bestimmte Übersetzung gewählt wird. Durch geeignete Auslegung der Kupplung, zum Beispiel als reibschlüssige Lamellenkupplung, kann das Getriebe auch unter Last umgeschaltet werden. Ein Sonderfall ist hier das Getriebe wie es in Kraftfahrzeugen verwendet wird. Zwar werden dort Zahnkupplungen verwendet, die eigentlich eine Umschaltung nur im Stillstand erlauben, jedoch werden die Schaltmuffe und das einzukuppelnde Zahnrad durch eine Synchronisationsvorrichtung auf gleiche Drehzahl gebracht. Erst wenn die Drehzahl angeglichen ist, gibt die Synchronisationsvorrichtung die Schaltmuffe frei und der gewünschte Gang kann eingelegt werden. Dieses Verfahren wird Sperrsynchronisation genannt.