Mai 23, 2012 Posted by admin in M

Mehrscheibenkupplung

Um große Kräfte sicher zu übertragen, reicht eine Einscheibenkupplung meist nicht aus. Stattdessen wird in solchen Fällen eine Mehrscheibenkupplung, auch Lamellenkupplung genannt, benutzt. Dabei sitzt auf der Antriebs- und der Abtriebsachse jeweils ein Scheibenpaket, wobei die Scheiben abwechselnd ineinandergreifen wie zwei miteinander verschränkte Kämme. Im ausgekuppelten Zustand haben die einzelnen Scheiben (Lamellen) keinen Kontakt zur jeweils benachbarten Lamelle der anderen Welle, sodass beide Wellen frei laufen können. Beim Einkuppeln wird eine der beiden Wellen axial gegen die andere verschoben, wodurch die Lamellen der Antriebswelle, kraftschlüssig gegen die Lamellen der Abtriebswelle gepresst werden und so die Energie, vom Antrieb auf den Abtrieb übertragen wird. Die Schaltbewegung kann dabei auf unterschiedlichste Art erfolgen, beispielsweise mechanisch per Fußpedal oder hydraulisch.