März 31, 2011 Posted by admin in E

Einheitsbohrung

Da im Maschinen- und Fahrzeugbau eine Vielzahl einzeln gefertigter Teile miteinander verbunden werden müssen, und diese Teile alle Toleranzen aufweisen müssen, die miteinander kompatibel sind, wurden Passungssysteme eingeführt, bei denen man sich auf ein gemeinsames Toleranzmaß verständigt hat, um eine größere Anzahl Toleranzen zu vermeiden und durch definierte Passungen den problemlosen Austausch von Maschinen- sowie Normteilen zu ermöglichen. Bedingt durch unterschiedliche Anforderungen wurden daher zwei Passungssysteme entwickelt, die Einheitsbohrung (definiert in der DIN 7154) und die Einheitswelle (definiert in DIN 7155). Der Grundgedanke der Systeme ist, die Toleranzen jeweils in das andere Bauteil zu verlagern. So werden im Passungssystem Einheitsbohrung die Bohrungen stets mit dem gleichen Werkzeug erstellt, und der Durchmesser der zugehörigen Wellen je nach gewünschter Passungsart angepasst. Dieses System kommt im Maschinenbau vorwiegend zum Einsatz, da es kostengünstig ist weil nur wenige unterschiedliche Bohrwerkzeuge benötigt werden. Im Gegensatz zu Drehwerkzeugen ist die Geometrie von Bohrwerkzeugen nicht ohne größeren Aufwand änderbar, so dass es von Vorteil ist, mit wenigen unterschiedlichen Bohrwerkzeugen zu arbeiten, und den Anpassungsaufwand in den Bereich der Drehwerkzeuge zu verlagern.