November 10, 2011 Posted by admin in K

Kolbenpumpe

Kolbenpumpen lassen sich auf zwei verschiedene Arten konstruieren. Ihnen gemein ist, dass darin Kolben auf der Saugseite Flüssigkeit ansaugen und auf der Druckseite wieder ausstoßen. Prinzipiell lässt sich bei beiden Konstruktionsweisen die Förderrichtung umkehren. Bei der Axialbauweise durch Umkehren der Laufrichtung der Antriebswelle oder Schwenken der Kolbentrommel, bei der Radialbauweise nur durch Umkehren der Laufrichtung des Zylindersterns. Bei der Axialkolbenpumpe werden die Zylinder parallel zu dieser um eine zentrale Achse in einer Trommel angeordnet. Der Abschluss zum Flüssigkeitssystem hin geschieht durch eine feststehende Steuerscheibe, die die Verbindung zwischen Zylinder und Saugseite bzw. Zylinder und Druckseite je nach Position des Zylinders während einer Umdrehung der Trommel herstellt. Am anderen Ende der Trommel sind die Kolben an einer schräg stehenden Scheibe befestigt, die an einer Antriebswelle montiert ist. Während einer Umdrehung der Antriebswelle, wird jeder Kolben aus dem Zylinder herausgezogen, während durch die Steuerscheibe eine Verbindung zur Saugseite besteht. Dabei füllt sich der Zylinder mit der zu fördernden Flüssigkeit. Dreht sich die Antriebswelle weiter, so wird der Kolben wieder in den Zylinder gedrückt, während die Steuerscheibe eine Verbindung zwischen Zylinder und Druckseite herstellt. Durch Änderung des Winkels zwischen Antriebs- und Trommelachse kann der Kolbenhub und damit die Fördermenge reguliert werden. Durch Wechsel der Kipprichtung kann die Förderrichtung auch umgekehrt werden. Radialkolbenpumpen besitzen eine andere Anordnung der Förderzylinder: Hier sind sie senkrecht zur Antriebsachse (in radialer Richtung) angeordnet und bilden einen sogenannten Zylinderstern. Die zu fördernde Flüssigkeit wird dabei über einen feststehenden Steuerzapfen zu- und abgeführt, um den der Zylinderstern rotiert. Ein Hubring sorgt dabei durch exzentrische Lagerung für die Bewegung der Kolben aus dem Zylinder heraus (Saugseite) bzw. in den Zylinder hinein (Druckseite).